Mittwoch, 17. September 2008

Das erste Unglueck...

Heute bin ich nach der Sprachschule mit Lysann zusammen in die Stadt gefahren - das ist ganz lustig, weil man die Busse hier nur mit so genannten Cospeles bezahlen kann. Das sind spezielle Muenzen die man an fast jedem Kiosk fuer 1,50 Pesos kaufen kann. Die gibt man also vorne beim Fahrer ab und kann damit so weit fahren wie man will. Zuersteinmal sind Lysann und ich in die falsche Richting gefahren, das haben wir aber erst an der Endhaltestelle gemerkt (kein Kommentar...). Naja dann erstmal angekommen war ich total erstaunt, wie gross doch der Unterschied zwischen unserem Viertel (Alta Cordoba) und dem Zentrum ist: volle Strassen und enorm viele Geschaefte.. Aber Cordoba hat ja auch 1,2 Millionen Einwohner.

Wir haben dann sofort eine Bank angesteuert. Der erste Automat wollte mir kein Geld geben, und beim zweiten dann ist es passiert: meine Karte wurde ohne Kommentar "gefressen"!!!! Hab mir natuerlich gleich Hilfe geholt - und die meinten, ich koenne mir die Karte morgen mit meinem Pass abholen. Auf den Rat von Lysann habe ich dann aber noch erwaent, dass auf der Karte der Name meiner Mutter steht - und da fings dann erst richtig an. Da ich ja erst in Amerika 18 geworden bin, konnten meine Eltern mir kein eigenes Konto mit eigenem Namen erstellen, und hier in Argentinien duerfen die mir (das ist gesetzlich festgelegt und eigentlich nur logisch) die Karte nicht wiedergeben. Worauf es jetzt wahrscheinlich hinauslaeuft ist, dass ich morgen da nochmal hin muss und zuschauen muss, wie die meine Karte vor meinen Augen zerstoeren - das ist das Einzige was die fuer mich machen koennen. Na toll! Und was mache ich jetzt, in Argentinien, ohne Geldkarte???????

Gluecklicherweise konnte Lysann fuer mich erstmal voruebergehend 500 Pesos abheben. Und eben habe ich mit meinen Eltern ueber Skype telefoniert und mich mit ihnen beraten. Ich werde also morgen da zur Bank hingehen und dort ein Konto eroeffnen muessen. Mal schaun wie das wird, aber wenn es so laeuft, wie ich es mir vorstelle, kommt meine Ansprechpartnerin hier in Argentinien, Sara, mit, die kann naemlich auch Deutsch. Also, wuenscht mir Gluek!!

Keine Kommentare: